«Unsere Zielgruppen über Social Media von den Swiss Skills 2018 begeistern - in dieser Aufgabenstellung konnten wir jederzeit auf die Expertise und Leidenschaft von 55 weeks zählen.»Roland Hirsbrunner, Media and Communications, SwissSkills Bern

Ausgangslage

Die SwissSkills 2018 bieten 75 Berufsmeisterschaften sowie weitere 60 Berufsdemonstrationen und machen Berufe in einer einzigartigen Atmosphäre erlebbar. Wir durften die bestehenden Kommunikationsmassnahmen von Swiss Skills mit einer Social Media Kampagne ergänzen. Mit einer emotionale Ansprache wurden die potenziellen Besucherinnen und Besucher auf die Swiss Skills 2018 aufmerksam gemacht und an den Event gelockt.

Idee

In zwei unterschiedlichen Phasen wurde die Social Media Kampagne geplant und auf den Sozialen Netzwerken Facebook und Instagram ausgespielt. Mit einer Awarenesskampagne wurden im Vorfeld zahlreiche Besucher auf den Event aufmerksam gemacht. In der heissen Phase kurz vor dem Event wurde eine zusätzliche Promotionskampagne lanciert, bei der genau definierte Mikrozielgruppen mit zielgenauem Targeting abgeholt wurden.

Umsetzung

Bei den Social Media Kampagnen arbeiteten wir mit spezifischen Zielgruppen, die während der Kampagnen laufend geprüft und optimiert wurden. Zudem wurden mit gezielten Ads Gratistickets mit einem speziellen Promocode beworben, um so zusätzliche Besucher für einen Besuch der SwissSkills zu animieren. Personen die noch keine Tickets gekauft haben, aber mit SwissSkills bereits via Werbeanzeigen oder Webseite interagiert haben, wurden so nochmals für den Besuch des Events motiviert. Die zweite Phase der Kampagne stellte damit einen weiteren Kontaktpunkt dar, der zum Ticketbezug animierte. Ergänzt wurde die gesamte Kampagne mit einem attraktiven Community Management. Swiss Skills liess dabei die User mit spannenden und aktuellen Inhalten hautnah am Event teilnehmen.

MÖCHTEN SIE MEHR ERFAHREN?

Lisa Urech stellt Ihnen das Projekt und unserer Vorgehensweise bei einem Kaffee gerne näher vor.